OMNIA-NG Online-Workshops

Online-Schulungen mit dem Modul

Seit Herbst 2012 wird dieses Modul eingesetzt und bietet den OMNIA-Kunden viele Vorteile:

  • Teilnahme vom eigenen PC aus – keine Fahrtkosten bzw. Fahrtzeiten
  • Zeitfenster werden kundenorientiert festgelegt
  • Das Fortbildungsangebot wird in themenbezogene, kleinere Einheiten unterteilt.

Voraussetzungen zur Teilnahme

  • Download des OMNIA-NG  Meeting-Moduls
    Sie finden es in der rechten Spalte auf der Startseite der OMNIA-Homepage unter http://www.omnia-ng.de zum Download.
    Sie speichern das Meeting-Modul standardmäßig im Verzeichnis Downloads und entpacken die gezippte datei dann in ein Verzeichnis Ihrer Wahl.
    Von dort sollten Sie sich einen Link auf den Desktop direkt neben das OMNIA-NG-Icon legen.
  • Gute Telefonverbindung, zur Teilnahme an der Telefonkonferenz rufen Sie eine normale Festnetznummer an

Anmeldung zur Teilnahme

  • per Mail  an unsere  OMNIA-Kundenberaterin Antje Bertsch : antje.bertsch(at)anberit.de
  • Angabe von Name, Vorname, Funktion in der Schule
  • evtl. vorab schon Übermittlung spezieller Fragen

Sonstiges

  • Nach der Schulung erhalten Sie per Mail eine Teilnahmebescheinigung und die Rechnung.
  • Sollte ein Kurs aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl ausfallen, erhalten die angemeldeten Teilnehmer 2 Tage vor Schulungsbeginn eine entsprechende Information.

Themen und Inhalte der Online-Schulungen zur Schulverwaltung mit OMNIA-NG

  1. Einrichtung und Nutzung von Kursen – Schwerpunkt RSplus
    • Anlegen neuer Kurse – Kriterien zur Wahl der Kursnamen
    • Schülerzuweisung zu den Kursen – Lehrer- und Raumzuweisung
    • Drucken von Schnellen Kurslisten auch mit Angabe von Lehrer und Raum
    • Suche nach Schülern im Kurs XY mit dem Filter
    • Suche und Export von Kurszugehörigkeiten mit dem Outsideeditor / Listengenerator
    • Kursübersicht im Schulanalyser

Zeitplan:              14:00 – 15:30 Uhr                            Preis:    40,- €
E-Tutorin:           Antje Bertsch                                   E-Mail: antje.bertsch(at)anberit.de

  1. Anlegen und gestalten schuleigener Formulare für Brief-, Listen- und Mailvorlagen
    • Nutzung fertiger Vorlagen über die Funktionen MS Word Briefe intern und extern
    • Anpassung und Gestaltung von Formularen – mit der internen Wordschnittstelle
    • Anpassung und Gestaltung von Formularen – mit der externen Wordschnittstelle
    • Nutzung der Katalogfunktion mit der externen Wordschnittstelle für Adresslisten
    • Nutzung des Outside-Editors: Export nach Excel oder Word und weitere Gestaltungswege
    • Individuelle Mails / Serienmails über die Outlook-Schnittstelle an Eltern, Lehrer und Schüler

Zeitplan:              14:00 – 15:30 Uhr                            Preis:    40,- €
E-Tutorin:           Antje Bertsch                                   E-Mail: antje.bertsch(at)anberit.de

  1. Schüler verwalten – klassenbezogen
    • Schüler anlegen und löschen – Datenübergabe zwischen Schulen
    • Anlegen neuer Klassen und Schüler für Kommendes Jahr
    • Schnelle Zuweisung gemeinsamer Eigenschaften per Multi-Edit
    • Drucken von Schnellen Schülerliste
    • Suche nach Schülern mit dem Schnellfilter
    • Suche und Export von Schülerdaten mit dem Outsideeditor / Listengenerator
    • Schnelle statistische Auswertungen mit dem Schulanalyser

Zeitplan:              14:00 – 15:30 Uhr                            Preis:    40,- €
E-Tutorin:           Antje Bertsch                                   E-Mail: antje.bertsch(at)anberit.de

  1. Konfiguration von Omnia
    • Schuldaten und Raumdefinitionen eintragen
    • Anlegen verschiedener Nutzer und ihrer Zugriffsberechtigungen
    • Datensicherung und Rücksicherung
    • Neuinstallation von OMNIA-NG – Masterlizenz – Sublizenzen
    • Verschiedene Möglichkeiten der Datenbankverbindungen
    • Konfiguration, Merkmale und Jokerfelder schulspezifisch anpassen
    • Nutzung des Backstagebereichs

Zeitplan:              14:00 – 15:30 Uhr                            Preis:    40,- €
E-Tutorin:           Antje Bertsch                                   E-Mail: antje.bertsch(a)anberit.de

Online-Schulungen zu OMNIA-Zeugnis

Haben Sie Interesse und wollen Ihre Teilnahme planen?
Dann nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf.
Aufgrund unserer kundenorientierten Terminplanung
ergeben sich immer wieder kurzfristig neue Termine, die hier noch nicht dargestellt sind.

1. Zeugniserstellung mit Omnia-NG in Schulen der Sek.I – Teil I

         Grundeinstellungen – Schulspezifische Konfiguration des Zeugnismoduls

  • Schultypen definieren / ändern / wählen und Zeugnis-Basisdaten anlegen / ändern
  • Ersetzungssystem anlegen / ändern (Fachnoten, AG-Schlüsselzahlen etc.)
  • Stufenbezogene Zeugnistypen hinzufügen / bearbeiten
  • Export / Import der Grundeinstellungen zum Austausch zwischen gleichartigen Schulen
  • Zeugniskerndaten eintragen

         Zeugnisvorlagen erstellen/bearbeiten

  • Zeugniskopf mit Logo und /oder Wappen
  • Halbjahreszeugnisse und Jahreszeugnisse
  • Abgangszeugnisse und Abschlusszeugnisse
  • Vorlagen erstellen mit der internen Wordschnittstelle
  • Vorlagen erstellen mit der externen Wordschnittstelle

Nutzung von Textbausteinen für Bemerkungen zu Mitarbeit und Verhalten

  • Textbausteine anzeigen, bearbeiten, löschen, hinzufügen und/oder kopieren
  • Textbausteine für andere Omnia-Schulen exportieren
  • Textbausteine von anderen Omnia-Schulen laden

         Beiblätter und Empfehlungen

  • Mustervorlagen auf die schuleigenen Daten anpassen
  • Umsetzung mit der internen und / oder externen Word-Schnittstelle

Zeitplan:              14:00 – 16:00 Uhr                            Preis:    50,- €
E-Tutorin:           Antje Bertsch                                   E-Mail: antje.bertsch(a)anberit.de

 

2. Zeugniserstellung mit Omnia-NG in Schulen der Sek.I – Teil II

         Noteneingabe

  • Anlegen der Benutzer mit den entsprechend eingeschränkten Rechten
  • Direkte Noteneingabe in OMNIA – Fachlehrer oder Klassenleiter
  • Kopfnoten ermitteln mit OMNIA
  • Nutzung von Omnia in der Konferenz
  • Externe Noteneingabe über Excel-Listen

         Zeugnisse erstellen und drucken

  • Import der ausgefüllten Listen
  • Umwandlung der Noteneingaben in die Zeugnisse als Serienbrief
    • Nutzung der internen Wordschnittstelle
    • Nutzung der externen Wordschnittstelle
  • Überprüfung der Zeugnisse am Bildschirm (Kontrolle der Bemerkungen)
  • Drucken der Zeugnisse als Serienbrief

Zeitplan:              14:00 – 15:30 Uhr                            Preis:    40,- €
E-Tutorin:           Antje Bertsch                                   E-Mail: antje.bertsch(a)anberit.de

 

3. Zeugniserstellung mit Omnia-NG in der Grundschule – Teil I

Grundeinstellungen – Schulspezifische Konfiguration des Zeugnismoduls

  • Schultyp definieren / ändern und Zeugnis-Basisdaten anlegen / ändern
  • Ersetzungssystem anlegen / ändern (Fachnoten, Versetzung, Religion etc.)
  • Stufenbezogene Zeugnistypen hinzufügen / bearbeiten
  • Export / Import der Grundeinstellungen zum Austausch zwischen gleichartigen Schulen
  • Zeugniskerndaten eintragen

Zeugnisvorlagen und ihre Anpassung

  • Zeugnismuster des Ministeriums
  • Abgangs-, Jahres-, Halbjahres- und Abschlusszeugnisse
    • Anpassung der Mustervorlagen für die für die interne OMNIA-Word-Schnittstelle
    • Anpassung der Mustervorlagen für die für die externe OMNIA-Word-Schnittstelle
  • Schullaufbahnempfehlung in der Klassenstufe 4 – Druck mit Omnia

Arbeit mit dem OMNIA-Zeugnis-Weitergabepaket auf einem privaten Rechner

  • Export des WeitergabePaketes aus der Schulinstanz
  • Installation und Nutzung von OMNIA-Zeugnis auf einem externen Rechner zu Hause

Zeitplan:              14:00 – 15:30 Uhr                            Preis:    40,- €
E-Tutorin:           Antje Bertsch                                   E-Mail: antje.bertsch(a)anberit.de

 

4. Zeugniserstellung mit Omnia-NG in der Grundschule – Teil II
und in Sek.I Schulen bei Zeugnissen mit Verbalbeurteilungen und in der häuslichen Weiterarbeit

         Textbausteine – ihre Anpassung und Vorbereitung

  • Textbausteine anzeigen, bearbeiten, löschen, hinzufügen und/oder kopieren
  • Kategorien der Textbausteine
  • Textbausteine für andere Omnia-Schulen / KollegInnen exportieren
  • Textbausteine von anderen Omnia-Schulen / KollegInnen laden

         Textbausteine – Zeugnisse erstellen

  • Anlegen der Benutzer mit den entsprechenden Rechten
  • Textbausteine anzeigen und in die Zeugnisfelder einfügen
  • Freie Verbalbeurteilung
  • Abschließende Anpassung der Zeugnisse durch Formatierung
  • Dokumente zur weiteren Bearbeitung intern speichern
  • Dokumente zum Druck extern speichern
  • Überprüfung der Zeugnisse am Bildschirm
  • Drucken der Zeugnisse als Serienbrief

Zeitplan:              14:00 – 15:30 Uhr                            Preis:    40,- €
E-Tutorin:           Antje Bertsch                                   E-Mail: antje.bertsch(a)anberit.de

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